• Forscher entwickeln Knochen-Ersatz
  • Traditio et Innovatio, Heft 3 2010, S. 48: Zell-Material-Interaktion
    ... Zeitschrift Traditio et Innovatio, Heft 3 2010 ...lesen
  • Spritze gegen Gewebe-Defekte
    In Rostock haben vier Biotech-Firmen einen Verbund für Forschung gebildet. Sie tüfteln an Technologien für das Heilen von Gewebe...
    ... Artikel, Ostsee-Zeitug 30.01.2010 ...lesen
  • Das Zentrum für Medizinische Forschung (ZEMFO) forscht auf dem Gebiet der Regenerativen Medizin.
    ... Pressemitteilung lesen
  • Forschung für das Implantat nach Maß:Rostocker Expertentreffen hat sich zum internationalen Branchentreff entwickelt
    Vom 13. bis zum 15. Mai findet in Rostock-Warnemünde zum dritten Mal die „Interface Biology of Implants IBI 2009“ statt.
    ... Pressemitteilung lesen
  • Implantate mit antimikrobiellen EigenschaftenNDR-Fernsehen, Sendung "Visite" vom 04. November 2008
    NDR Fernsehen - Beitrag der Sendung "VISITE" - Der Natur auf der Spur: Kunstknochen
  • Zwei Landesforschungsprojekte in Kooperation mit der DOT GmbH bewilligt.Übergabe der Förderbescheide durch Wirtschaftsminister Jürgen Seidel.
    Am 28. Juli 2008 wurden in den Räumen der DOT GmbH die Förderbescheide für zwei Landesforschungsprojekte in Kooperation mit der DOT GmbH durch den Minister für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Mecklenburg-Vorpommern Jürgen Seidel übergeben.

Projekt 1
    "Entwicklung und Charakterisierung von Implantaten mit sowohl anti-mikrobiellen als auch osteoinduktiven Eigenschaften für die Knochenregeneration"

Beteiligte Einrichtungen:
    Prof. Dr. Joachim Rychly (Arbeitsbereich Zellbiologie)
    PD Dr. Rainer Bader, Prof. Dr. Wolfram Mittelmeier (Orthopädische Klinik)
    Prof. Dr. Dr. Andreas Podbielski, PD Dr. Bernd Kreikemeyer (Institut für Medizinische Mikrobiologie, Virologie und Hygiene)
    Prof. Dr. Hans-Georg Neumann (DOT GmbH)

Projekt 2
    "Tissue Engineering von Fett- und Knochengewebe"

Beteiligte Einrichtungen:
    PD Dr. Kirsten Peters (Nachwuchsgruppe, Arbeitsbereich Zellbiologie)
    Prof. Dr. Hans-Georg Neumann (DOT GmbH) in Zusammenarbeit mit Dr. B. Behjati (MBP GmbH)